Rückblick auf 2017

Happy New Year 2018 2017

Tja, das Jahr 2017 ist vorbei. Das Jahr, in dem Trekkinglife geboren wurde – Best Year ever! Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Wie dem auch sei: Wir hoffen, ihr seid unfallfrei in das neue Jahr gerutscht. Noch sind wir nicht einmal ein Jahr alt, und dennoch ist 2017 so viel passiert, dass wir das Ganze einmal kurz (!) Revue passieren lassen wollen.

Happy New Year 2018 2017

Nachdem wir unseren YouTube-Kanal gestartet hatten, kam die nächste Schnapsidee um die Ecke:

Thomas: Lass mal einen Blog starten!

Jannik: Okay!

Gesagt, getan. Und schon ging die wilde Fahrt los.

Eifelsteig, Norwegen, Nationalpark Berchtesgaden, diverse Wanderungen in den Voralpen, Übernachtungen im Schnee, Ahrsteig (zwischen Weihnachten und Silvester – Berichte folgen!), es war einiges los…

Wir wollen hier gar nicht so sehr ins Detail gehen (schaut dafür unter Tourenberichte nach), sondern einfach die gesammelten Eindrücke aus dem Jahr 2017 sacken lassen.

Statt es langsam angehen zu lassen (wäre ja zu langweilig), war direkt die erste Tour des Jahres eine Mehrtagestour, die es in sich hatte: der Eifelsteig. Gemeinsam mit unserem Kumpel Malte hatten wir viel Spaß, quälten uns aber hier und da auch über die Höhen und Tiefen des Eifelsteigs quer durch die Eifel von Aachen nach Trier. Diese 330km in 12 Tagen waren aber auch eine willkommene Abwechslung vom Unialltag. Gerade die Momente, in denen wir vollkommen alleine in der Natur waren, weit und breit kein Mensch und keine Zivilisation (ja das gibt’s tatsächlich noch in Deutschland), haben uns gezeigt, dass wir viel häufiger raus sollten, raus in die Natur.

lagerfeuer-campingplatz-eifelsteig-etappen

Somit ließ die nächste Tour nicht lange auf sich warten: der Roadtrip nach Fjordnorwegen im Südwesten des Landes. Um es nochmal in Erinnerung zu rufen, die Planung lief folgendermaßen:

Jannik: Welcher Zeitraum passt dir am besten?

Thomas: 23. Mai bis 26. Mai?

Jannik: Passt!

Thomas: Wie kommen wir hin?

Jannik: Wir brauchen auf jeden Fall ein Auto und müssen mit der Fähre fahren… Ich frag mal meine Eltern und buch die Fähre schon mal.

Thomas: Alles klar, dann können wir ja starten!

Entsprechend gut gelaunt machten wir uns im Mai auf nach Norwegen. Kleinere Pannen (Vollsperrung bei der Anreise, Jannik hatte mal wieder seine Regenjacke vergessen) konnten uns nicht aus dem Konzept bringen und so war diese Tour sicherlich eines der absoluten Highlights 2017!

Das Bier und die Nacht im Zelt oben am Preikestolen bei fantastischer Aussicht – ein Traum! Der Trip hat uns gezeigt: spontan ist’s immer noch am besten!

new-year-trekkinglife-2017-norwegen-preikestolen

Neben vielen weiteren kleineren Tagestouren zum Geigelstein, Krottenkopf, auf die Sophienhöhe oder durch den Birgeler Urwald ging die dritte ganz große Tour im Jahr 2017 in den Nationalpark Berchtesgaden.

Neben der einzigartigen Landschaft Fjordnorwegens, der Eifel und dem damit verbundenen typischen Charakter eines Mittelgebirges stand für uns auch noch das Hochgebirge auf dem Programm. Die Alpen sind immer wieder grandios und es wird sicherlich nicht unsere letzte Tour in die Alpen gewesen sein.

Eiskapelle-03-2017

Ein kleiner Ausblick auf 2018: Grob geplant sind zwei weitere größere Touren. Zum einen der Camino Portugues und zum anderen ein Trip nach Skandinavien. Diesmal steht Schweden auf unserem Zettel. Also wird auch dieses Jahr wieder ein spannendes Jahr werden.

Viel mehr möchten wir an dieser Stelle auch gar nicht schreiben, sondern uns nur noch bei euch bedanken, dass ihr unseren Blog verfolgt! Ihr habt Verbesserungsvorschläge? Oder ihr habt ein Outdoor-Thema, über das ihr was erfahren wollt? Dann schreibt es einfach in die Kommentare oder schickt uns eine E-Mail.

Wir wünschen euch einen guten Start und alles Gute für 2018!

Thomas & Jannik

Das könnte Euch auch interessieren

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    .slidein-overlay.content-5ae08d645fb48 .cp-slidein-body-overlay { background: rgba(10,10,10,0.42); }

    Trekkinglife
    Newsletter

    Verpasse keinen Artikel mehr von uns! Wir halten dich auf dem Laufenden über Touren, Tipps & Tricks und Ausrüstungsgegenständen aus der Outdoor-Welt.
    Updates erhalten
    close-link