Wanderungen in den Alpen

Das höchste Gebirge Europas bietet für Outdoor-Fans einen riesigen Spielplatz, auf dem man sich austoben kann. Natürlich auch für uns bei Trekkinglife und so stellen wir euch hier alle unsere Wanderungen und Tipps für eure Wanderungen in den Alpen vor.

Alle unsere Wanderungen in den Alpen gibt es hier zu lesen.

Wir waren mittlerweile in vielen Ecken der Alpen, die Wanderungen in unserem Lieblingsgebirge sind fast immer ausnahmslos fantastisch.

Inhaltsverzeichnis


Deutschland

Der Nationalpark Berchtesgaden mit dem Watzmann oder das Wettersteingebirge mit der Zugspitze – die deutschen Alpen haben zwei sehr markante Berge zu bieten (und natürlich noch viel mehr).

Schweiz

Nicht nur der Fischerweg in Portugal weiß zu überzeugen. Auch die Alpen haben wunderschöne Fernwanderwege zu bieten, wie beispielsweise der Prättigauer Höhenweg in der Schweiz.

Alle Artikel

Eine Übersicht über unsere Artikel zu Wanderungen oder auch Klettertouren in den Alpen findet ihr hier. Und keine Sorge, wir werden noch häufiger in den Alpen sein. Lasst uns einfach einen Kommentar (unten) da, welche Ecke ihr empfehlen würdet.

Ausrüstung Alpen

In den Alpen kommen Wetterumschwünge verdammt schnell. Somit solltet ihr im Hochgebirge immer auf alle Szenarien gut vorbereitet sein. Wir zeigen euch hier, welche Ausrüstung zum Wandern wir in den Alpen dabei haben und welche Dinge hilfreich sind.


Zugspitze über Reintal und Partnachklamm

Ausblick auf die Zugspitze vom Eibsee aus

Auf die Zugspitze durch das Höllental

Aufstieg zur Zugspitze - Über den Wolken am frühen Morgen

Wandern im Allgäu

Die markanten Grasberge in den Allgäuer Alpen zeigen ein komplett anderes Bild der Alpen. Natürlich gibt es dennoch auch im Allgäu schöne Wanderungen und Klettertouren – für Familien und Profis gleichermaßen.

Nationalpark Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden ist eine unserer absoluten Lieblingsregionen in den Alpen. Berchtesgaden hat extrem viel zu bieten, von leichten Wanderungen bis hin zu schwierigsten hochalpinen Bergtouren.

Wanderungen in den Alpen

Wir haben andere Bloggerinnen und Blogger gefragt, was für sie persönlich die schönsten Wanderung in den Alpen ist. Hier gibt es eine vielseitige, bunt durchmischte Liste mit den 19 schönsten Wanderungen in Alpen.

Training für die Alpen

Ihr wisst nicht genau, ob euer Fitnesslevel für die Alpen ausreicht und wollt etwas für eure Fitness machen? Dann lest einfach unsere Serie „Training zum Wandern„. Dort erfahrt ihr alles über die Grundlagen oder das Höhentraining.


2 Kommentare

  1. Sehr schöne Übersicht über eure Touren bzw. auf was man in den Alpen alles achten solltet! Ich komme zwar selbst aus Hamburg, klassischer Flachlandtiroler also, aber ich war im Sommer im Zillertal unterwegs. Kann ich nur empfehlen!

    Macht weiter so! Beste Grüße aus HH,

    Julian

    • Thomas Antworten

      Moin Julian,

      das freut uns doch zu hören, dass wir die hier auch ein wenig neue Inspiration liefern konnten!
      Das Zillertal kenne ich tatsächlich schon von früheren Sommerurlauben (inklusive Skifahren auf dem Hintertuxer Gletscher). Mega dort! Das Zillertal steht auch noch auf unserer langen, langen Liste, aber wir sind ja häufiger in den Alpen.

      LG Thomas

Schreibe einen Kommentar