Packlisten zum Wandern

Was muss im Rucksack sein bei einer Wanderung? Was haben wir so dabei? Die Fragen klären wir für euch mit unseren Packlisten zum Wandern. Es gibt viele verschiedene Packlisten, und unsere werden Stück für Stück hier hinzugefügt, sodass ihr für jegliche Situationen ausgerüstet seid.

Hier findet ihr eine Packliste für eine Hüttentour beispielsweise in den Alpen oder auch für mehrtägige Trekkingtouren mit Zelt (und auch ohne) – so werdet ihr nie wieder wichtige Dinge zu Hause vergessen. Unsere Packlisten zum Wanderung gibt’s auch als PDF-Datei zum Download und Ausdrucken zuhause!

Packliste Mehrtagestour

Unsere Packliste für mehrtägige Wanderungen ist ursprünglich aus unserer Tour über den Eifelsteig entstanden. Über die Zeit haben wir unnötige Dinge aussortiert, sodass wirklich nur das wichtigste auf der Liste steht. Klar, jeder hat natürlich seine eigene Prioritäten, aber als Anhaltspunkt für eure nächste Mehrtagestour ist diese Liste auf jeden Fall für euch nutzbar.

Zur Packliste.

Packliste Hüttentour

Mit dieser Packliste sied ihr bestens für Hüttentouren in den Alpen gerüstet. Und das nicht nur in den Alpen. Egal ob Hüttenschlafsack, Wechselwäsche oder Hüttenschuhe, Stirnlampe oder Oropax gegen schnarchende Zimmergefährten: auf unserer Packliste findet ihr für eine solche Tour alles Wichtige. Der Prättigauer Höhenweg ist eine solche Hüttentour.

Zur Packliste.

Tatsächlich schauen wir auch vor jeder Tour in unsere Packlisten, damit wir auf keinen Fall irgendetwas vergessen. Gerade die Packliste zum Wandern für Mehrtagestouren ist immer hilfreich. Mitten im Nirgendwo ist es meist nicht möglich, wichtige Dingen noch nachzukaufen, sollte man die einmal vergessen haben.

Und sonst so? Wir werden Schritt für Schritt weitere Packlisten beispielsweise für eine Tagestour hinzufügen. Lasst uns doch in der Zwischenzeit einfach wissen, was für euch auf einer Tour nicht fehlen darf, egal ob Hütten-, Tages- oder Trekkingtour. Was ist euer Lieblingsgegenstand, auf den ihr nicht verzichten wollt?

Lasst uns einen Kommentar da!

Wir können euch unseren Gegenstand, den wir unterwegs nicht missen wollen, natürlich auch nennen: das Merinoshirt. Funktionsshirts aus Wolle sind einfach ein Traum. Warum? Wolle wärmt, Wolle kühlt, Wolle stinkt nicht. Mehr dazu könnt ihr in unserem Artikel über „Wolle statt Synthetikfasern“ nachlesen.

2 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    Mein Freund und ich wagen uns dieses Jahr nun ans Wandern. Eure Packliste hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in der Vorbereitungsphase – eine gute Vorbereitung ist, denke ich besonders beim Wandern, das A und O. Zuvor war ich nur zum Skifahren in den Bergen, oder im Sommer zum Spazierengehen (ohne spezielle Ausrüstung und nur kürzere Distanzen).
    Eure Erklärungen und Tipps helfen sehr gut, sich mental und auch mit dem richtigen Equipment vorzubereiten.
    Ich werde eventuell noch nach einem guten Multifunktionstool Ausschau halten.

    Viele liebe Grüße
    Saskia

    • Thomas Antworten

      Hallo Saskia,

      das freut uns, dass wir die mit unseren Tipps helfen können, dass ihr euch bestens auf eure Wanderung vorbereiten könnt. Sollten Fragen aufkommen, melde dich!

      Wir sind bisher immer ohne Multitool ausgekommen und haben ein solches auch nie vermisst. Ein gutes Messer sollte auf jeden Fall immer dabei sein, das ist immer hilfreich.

      Liebe Grüße

      Thomas & Jannik

Schreibe einen Kommentar

Pin It