Die Passauer Hütte liegt malerisch in den Leoganger Steinbergen mit Blick auf die Hohen Tauern mit dem Großglockner und auf der anderen Seite auf den Watzmann. Die Passauer Hütte Wanderung lässt sich perfekt mit einer Hüttenübernachtung kombinieren, sodass ihr sowohl den Leogang Nord Klettersteig als auch eine Wanderung zum Hochzint und Melkerloch absolvieren könnt. Inklusive fantastischem Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang Passauer Hütte
Sonnenuntergang an der Passauer Hütte

Werbung: Die Tourismusverbände Saalfelden LeogangPillerseeTal und Salzburger Saalachtal haben uns im Zuge einer Kooperation eingeladen, die Bergsportregion Steinberge zu erkunden. Dies ist ein redaktioneller Beitrag mit unserer eigenen Meinung ohne Vorgaben der Regionen.


Inhaltsverzeichnis

Melkerloch
Jannik mit dem Sprung im Melkerloch
Einstiegswand Klettersteig Leogang Nord
Thomas in der Einstiegswand am Leogang Nord Klettersteig

Tourdaten

Wanderung Passauer Hütte

Von Ullach (Wanderparkplatz)

Länge: 7,8 km

Dauer: 3 h

Höhenmeter: ↑1.140 hm und ↓1.140 hm

Von Weißbach bei Lofer (Niedergrub)

Länge: 10 km

Dauer: 5 h

Höhenmeter: ↑1.370 hm und ↓1.370 hm

Leogang Nord Klettersteig

Länge: 160 hm

Dauer: 1 h

Schwierigkeit: C/D

Hochzint und Melkerloch

Länge: 3 km

Dauer: 1 h

Höhenmeter: ↑230 hm und ↓230 hm

Wanderung zur Passauer Hütte

Unsere Tour zur Passauer Hütte startete in Weißbach und endete nach einer Hüttenübernachtung in Ullach – inklusive fantastischer Ausblicke, Bier auf der Hütte, Klettersteig und Melkerloch. Eine ereignisreiche 2-Tages-Tour. Aber der Reihe nach. 

Aufstieg von Weißbach zur Passauer Hütte

Von Weißbach aus sind wir zur Passauer Hütte gestartet. Ihr könnt direkt aus dem Tal losgehen. Wir hatten den Luxus, dass wir bis zum Einstieg in den Pfannsteig in der Niedergrub mit einem Wandertaxi gefahren wurden. So reduziert sich der Aufstieg von 4-5 Stunden auf etwa 2 Stunden. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn ihr – so wie wir auch – noch eine weitere Tour dort oben am Aufstiegstag machen wollt. Bei uns war es der Klettersteig Leogang Nord – dazu unten mehr.

Infos zum Wandertaxi findet ihr hier. Beachtet bitte, dass eine Anmeldung zwingend erforderlich ist.

Ab der Niedergrub führt euch der Bergweg stetig, aber moderat, bergauf in Richtung Passauer Hütte. Zu Beginn verläuft der Weg durch ein Waldstück, sodass ihr im Sommer den Schatten ausnutzen könnt. Sobald ihr den Wald verlassen habt, wird es zum einen warm (also natürlich nur sofern die Sonne scheint) und zum anderen habt ihr bereits einen schönen Ausblick auf das Brandlhorn, das Mitterhorn und die westliche Mitterspitze.

Wanderung zum Hochzint mit Blick auf die Berchtesgadener Alpen
Blick auf die Passauer Hütte – im Hintergrund die Berchtesgadener Alpen

Genau diese Mitterspitze sollte an dem Tag noch unser Gipfelerlebnis werden. Vergesst aber auch den Blick zurück nicht, denn dort habt ihr einen fantastischen Ausblick auf die Berchtesgadener Alpen mit Hochkalter und natürlich Watzmann. Den Watzmanngrat mit den drei Spitzen Hocheck, Mittelspitze und Südspitze könnt ihr perfekt erkennen. Dort drüber verläuft auch die Watzmannüberschreitung.

Die letzten Höhenmeter geht es dann durch offenes, felsiges Gelände bis zur Passauer Hütte. 

Abstieg nach Ullach

Der für uns persönlich schönere Weg ist der von Ullach hinauf zur Hütte. Für uns war es am zweiten Tag der Abstiegsweg mit am Anfang tollem Ausblick auf Großglockner und Groß Venediger in den Hohen Tauern. Schmal, steil, felsig geht es ein gutes Stück durch Latschen bergab – hier merkt man die Südausrichtung des Hanges. Die Strecke ist einen Tick länger als der Aufstieg von Niedergrub.

Wir finden gerade die verschiedenen Routen für Auf- und Abstieg sehr cool, so sieht man unterschiedlichste Fels- und Vegetationsformen – schön!

Leogang Nord Klettersteig

Nach dem Aufstieg zur Passauer Hütte haben wir uns noch flott mit einer Apfelschorle (sieht ja fast aus wie ein Bier) gestärkt bevor wir uns auf den Weg in Richtung Einstieg zum Klettersteig Leogang Nord gemacht haben. Eure Kleidung und Ausrüstung, die ihr auf dem Klettersteig nicht braucht, könnt ihr einfach auf der Hütte deponieren, so ist der Rucksack schön leicht für die Klettertour. 

Einstiegswand Klettersteig Leogang Nord

Details zum Klettersteig Leogang Nord

Länge: 160 hm

Dauer: 1 h

Schwierigkeit: C/D

Zustieg: 10 Minuten von der Passauer Hütte

Abstieg: durch den Klettersteig zurück

Für Anfänger geeignet: mit Bergführer

Charakter: Alpiner Steig

Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es auch noch eine südliche Variante – diese ist mit D und einem teils als E angegebenen leicht überhängenden Quergang (Achtung: kräftezehrend!) die etwas schwierigere Variante.

Zustieg und Einstieg Leogang Nord

Der Zustieg ist schnell erledigt – sofern man von der Passauer Hütte startet. Nach 10 Minuten seid ihr schon am Einstieg und könnt direkt mit der Einstiegswand (C) loslegen. Schnell merkt ihr, dass ihr in diesem Falle auf einem alpinen Klettersteig unterwegs seid. Luftig, ausgesetzt und immer mit Blick in die Tiefe. Da wird der Unterschied zu einem Sportklettersteig in Talnähe wie dem „Klettersteig Weiße Gams“ sofort sichtbar.

Einstiegswand Klettersteig Leogang Nord
Blick von unten hinauf in die Einstiegswand – mit Eisentritten

Steilere Kletterpassagen wechseln sich immer wieder mit Grasbändern, die Gehpassagen sind ab. Ihr klettert quasi in Stufen dem Gipfel entgegen.

Schlüsselstelle Überhang

Auf etwa der Hälfte des Leogang Nord Klettersteigs folgt die Schlüsselstelle. Ein leichter Überhang, der ein wenig nach außen dreht. Klingt aber schlimmer als es ist. Die Stelle ist mit C/D angegeben. Beim Hochklettern kam uns die Stelle aber nicht so dramatisch vor – hier würden wir sogar eher „C“ als Schwierigkeit sagen. Der Überhang kam erst beim Abklettern ein wenig stärker zum Vorschein. Ja, ihr habt richtig gehört: der Abstieg erfolgt durch den Klettersteig.

Nach dem Überhang folgt noch eine „Wendeltreppe“ (C), danach sind die anspruchsvollsten Passagen des Steigs abgehakt. Ein Highlight ist noch die Seilbrücke, die nach der Wendeltreppe über einen kleinen Abhang führt – sehr cool! Diese ist etwas luftiger als die Seilbrücke auf dem Marokka Klettersteig.

Leogang Nord Klettersteig Seilbrücke mit Blick auf den Hochkalter
Seilbrücke im Klettersteig Leogang Nord

Nach der Gipfelwand taucht eine weitere positive Eigenschaft dieses alpinen Klettersteigs auf: das Gipfelkreuz der westlichen Mitterspitze auf 2.160 m Höhe.

Alternative Abstiegsroute: Teufelslöcher

Wie oben erwähnt erfolgt der Abstieg auf exakt der gleichen Route wie der Aufstieg. Unterhalb der Gipfelwand führt aber ein kleiner Abstecher über eine spektakuläre Route nach unten. Das sogenannte Teufelsloch ist ein absolutes Highlight und das solltet ihr auf gar keinen Fall verpassen. 

Teufelsloch Leoganger Klettersteige
Spektakuläre Routenführung in das Teufelsloch

An der Seilbrücke führt der „Normalweg“ mit der „Teufelsloch-Variante“ wieder zusammen. 

Fazit zum Leogang Nord Klettersteig

In Kombination mit dem kleinen Überhang, der Seilbrücke und der Teufelsloch-Variante ist der Klettersteig Leogang Nord absolut spektakulär. Es ist nicht der schwierigste Steig. Vor allem die Gehpassagen zum Ausruhen entschärfen den Klettersteig und machen ihn zu einer schönen alpinen Kletterei mit Gipfelerfolg. Schön!

Das Video zum Klettersteig

Klettersteig Leogang Nord (Passauer Hütte) | Bergsportregion Steinberge // #Steinbergechallenge

Melkerloch und Hochzint in den Leoganger Steinbergen

Nach dem Klettersteig folgte dann ein schöner, gemütlicher Hüttenabend mit einem der schönsten bisher erlebten Sonnenuntergänge in den Alpen!

Sonnenuntergang Passauer Hütte

Und was folgt nach einem Sonnenuntergang? Richtig, ein Sonnenaufgang. Wecker auf 5 Uhr gestellt, raus an die frische Alpenluft und gewartet bis die Sonne genau zwischen den Spitzen des Watzmanns aufging – was will man mehr? 

Sonnenaufgang über dem Watzmann an der Passauer Hütte

Nach dem Frühstück auf der Hütte haben wir dann vor dem Abstieg noch eine kleine Rundwanderung über den Hochzint und das Melkerloch bis zurück zur Passauer Hütte gemacht. Genau die richtige Runde zum Warmwerden. Die Rundwanderung haben wir ohne Gepäck gemacht – etwa eine Stunde solltet ihr dafür einplanen.

Wanderung zum Hochzint

Der Bergweg von der Passauer Hütte ist gut ausgeschildert und markiert – verfehlen könnt ihr hier nichts. Zunächst geht es leicht bergauf auf dem schmalen Weg. Um das Gipfelkreuz zu erreichen, müsst ihr auf den letzten Meter an einigen Felsstufen eure Hände zur Hilfe nehmen, um euch abzustützen. Aber genau das macht ja Spaß. Dennoch gilt es ein wenig Vorsicht walten zu lassen, geht es auf der Südseite doch ziemlich senkrecht bergab. 

Hochzint und im Tal liegt Leogang
Der Hochzint (links) war das Ziel

Die kleine Wanderung zum Hochzint auf 2.246 m Höhe belohnt euch mit einem Gipfelkreuz und einem überragenden 360-Grad-Panorama: Hochkalter, Watzmann, Hochvogel, Großglockner, Groß Venediger, Wilder Kaiser.

Hier kommen zwei Fotos jeweils mit einem Blick hinter die Kulissen:

Die Wanderung könnt ihr natürlich auch direkt vom Tal aus als Tagestour angehen – entsprechend lange (insgesamt ca. 6 Stunden) seid ihr dann unterwegs. 

Melkerloch: ein Felsenfenster mit Ausblick

Beim Abstieg vom Hochzint kann man unterhalb des Gipfels noch einen Abstecher zum Melkerloch machen. Nein, nicht kann: muss! Es sind nur ein paar Minuten Fußweg, aber die lohnen sich.

Melkerloch
Das Melkerloch – Jannik mit dem Sprung von einem auf den anderen Stein

Das Felsenfester erinnert ein wenig an eine Kuppel einer Kathedrale. Der Fels besteht aus Kalk und wurde über die Jahrtausende (oder Millionen) vom Wasser ausgehöhlt, gemäß des Mottos „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Der Weg zurück zur Hütte beschließt dann den Rundweg. Wir sind über Altschneefelder zurück zur Hütte gewandert, hier ist ein bisschen Vorsicht geboten.

Das Video zur Rundtour

Hochzint & Melkerloch (Passauer Hütte) | Bergsportregion Steinberge // #Steinbergechallenge

Fazit zur Passauer Hütte, Leogang Nord, Hochzint und Melkerloch

Unsere Trekkinglife Empfehlung: nehmt euch 2 Tage Zeit für das Erlebnis Passauer Hütte – wenn das Wetter stimmt, habt ihr dort oben perfekte Bedingungen für einen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Darüberhinaus gibt es dort Touren in allen Schwierigkeitsbereichen. Anspruchsvolle Seilkletterrouten, Klettersteige, entspannte Wanderungen oder auch mit dem Birnhorn eine durchaus anspruchsvolle alpine Bergtour. 

Die Ausblicke vom Hochzint und durch das Melkerloch sind atemberaubend und die solltet ihr euch nicht entgehen lassen!


Weitere Touren in den Steinbergen

Autor

Seit meiner frühesten Kindheit fahre ich in die Alpen, das Wanderfieber hat mich also schon früh gepackt und stets begleitet. Mittlerweile ist es aber eben nicht nur bei Tagestouren in den Alpen geblieben, wie ihr hier auf dem Outdoorblog lesen könnt. Aktuell studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen in Aachen, der Blick geht aber schon wieder in Richtung der nächsten Wandertouren, also bleibt dran!

Schreibe einen Kommentar

Pin It