Eine Klamm findet ihr quasi in jedem Tal der Alpen – so auch im Salzburger Saalachtal. Die Seisenbergklamm liegt in Weißbach bei Lofer. Weißbach ist ein kleines, idyllisch gelegenes Bergsteigerdorf, in dem der Weißbach in die Saalach mündet. Ganz einfach oder?

Zusammengefasst: Weißbach ist ein Ort und ein kleiner Fluss. Und dieser Fluss hat die Seisenbergklamm am Fuße der Steinberge geschaffen.

Inhaltsverzeichnis

Werbung: Die Tourismusverbände Saalfelden LeogangPillerseeTal und Salzburger Saalachtal haben uns im Zuge einer Kooperation eingeladen, die Bergsportregion Steinberge zu erkunden. Dies ist ein redaktioneller Beitrag mit unserer eigenen Meinung ohne Vorgaben der Regionen.


1. Daten und Fakten

  • 3,5 km langer Wanderweg (Rundweg: 5 km)
  • Höhenmeter: ↑250 hm und ↓250 hm
  • Dauer: 2:00 h für den Rundweg
  • Eintrittspreis: 6 € für Erwachsene und 4 € für Kinder (Ermäßigungen mit der Gästekarte)
  • Entstehung der Klamm vor ca. 12.000 Jahren
  • Lage: In Weißbach bei Lofer
  • Anreise mit eigenem PKW oder ÖPNV möglich
  • Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Mitte September 8:30 bis 18:30 Uhr, ab Mitte September 9:00 – 17:00 Uhr

Detailliertere Informationen finden sich am Ende des Artikels.

2. Einstieg in die Klamm

Am Eingang der Klamm ist ein kleines Klammstüberl – dort findet ihr Kleinigkeiten, falls euer Magen vor der Rundwanderung durch die Klamm leer sein sollte.

Ihr habt richtig gehört: Rundwanderung. Im Prinzip ist die Klamm in beide Richtungen begehbar. Aufgrund der Corona-Situation aktuell aber nur von unten nach oben. Das ist aber kein Drama, denn ein Rundwanderweg ist auch etwas Feines – dann sieht man auch mal etwas Anderes auf dem Rückweg.

Der Einstieg geht sehr gemütlich los, ein recht flacher, schottriger Weg begleitet uns vorbei an der alten Steganlage der Klamm.

3. Das wahre Gesicht der Klamm

Schritt für Schritt werden die Wände links und rechts steiler und auch der kleine Bach wird natürlich entsprechend tosender. Noch ist der Bach aber harmlos und kein Vergleich zur Höllentalklamm an der Zugspitze.

Aber keine Sorge: es wird spektakulärer! Es wird spürbar dunkler und kälter und es folgen die spektakulärsten Abschnitte durch die Seisenbergklamm über Holzstege, Brücken und Treppen.

Seisenbergklamm Wasserfall

Gut zu wissen

Der Weg durch die Klamm wird von einem kleinen Lehrpfad begleitet. Gerade für Familien ist der Lehrpfad cool! Vor allem da dieser auch entsprechend auf Familien mit Kindern ausgelegt ist. Entdeckt den Wald, Moore, Lebensräume in der Klamm, Wälder und vieles mehr.

Seisenbergklamm Holzstege

Oben raus wird der Weg und die Klamm wieder flacher, da merkt ihr schnell, dass das Ende nah ist. Also das Ende der Klamm, nicht euer persönliches (hoffen wir doch).

4. Fazit zur Seisenbergklamm

Wie bei so gut allen Klamm gilt natürlich auch hier: ideal für schlechtes Wetter geeignet. Auch während unseres Besuchs war das Wetter nicht optimal (wenn auch trocken). Der Rundweg mit seinen 5 Kilometern Länge ist länger als beispielsweise bei der Breitachklamm in Oberstdorf. Auch die Seisenbergklamm hat Spaß gemacht – auch wenn die 5 Kilometer natürlich nicht tagesfüllend sind. Wir hatten vorher noch den Klettersteig Weiße Gams absolviert, der unmittelbar neben der Klamm liegt.

Empfehlenswert: Eine kombinierte Tagestour aus dem Klettersteig Weiße Gams und der Seisenbergklamm

5. Informationen

Wie lang ist die Seisenbergklamm?

Die Seisenbergklamm ist ungefähr 600m lang. Zusammen mit dem Rundweg kommt ihr auf etwa 5 Kilometer.

Wie viel Zeit braucht man für die Seisenbergklamm?

Die reine Gehzeit durch die Klamm beträgt etwa 1h bis 1,5h. Dazu kommt der Rückweg zurück zum Startpunkt. Alles in allem solltet ihr etwa 2h bis 2,5h einplanen.

Ist die Seisenbergklamm mit Hund gehbar?

Ja, die Seisenbergklamm könnt ihr problemlos mit eurem Hund bewältigen – so lange dieser gut zu Fuß ist.

Vorderkaserklamm oder Seisenbergklamm?

Wir kennen nur die Seisenbergklamm. Die Vorderkaserklamm ist aber quasi um die Ecke – sicherlich auch einen Abstecher wert.

Kann man in die Seisenbergklamm einen Kinderwagen mitnehmen?

Nicht wirklich. Durch die Treppen in der Klamm ist der Weg nur bedingt kinderwagenfreundlich.

Anfahrt und Parken

Die Adresse ist die folgende: Seisenbergklamm, Unterweißbach 36, 5093 Weißbach bei Lofer. Dort findet ihr auch direkt einen kleinen Parkplatz. Alternativ könnt ihr am Gemeindehaus von Weißbach parken.

6. Video zur Tour

Klettersteig Weiße Gams | Bergsportregion Steinberge // #Steinbergechallenge
Das Video startet mit dem Weiße Gams Klettersteig und danach ging es für uns ab in die Klamm.
Autor

Seit meiner frühesten Kindheit fahre ich in die Alpen, das Wanderfieber hat mich also schon früh gepackt und stets begleitet. Mittlerweile ist es aber eben nicht nur bei Tagestouren in den Alpen geblieben, wie ihr hier auf dem Outdoorblog lesen könnt. Aktuell studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen in Aachen, der Blick geht aber schon wieder in Richtung der nächsten Wandertouren, also bleibt dran!

Schreibe einen Kommentar

Pin It