Wandern rund um Aachen

Der Vorteil beim Wandern rund um Aachen liegt daran, dass direkt vor den Toren der Stadt die Natur liegt. Im Norden findet ihr das Wurmtal oder noch ein Stückchen weiter den Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Südlich von Aachen erstreckt sich die Eifel und auf der anderen Seite der Grenze in Belgien das Hohe Venn. Und sogar noch näher liegt der Aachener Wald, in dem man wunderbar rund um das Dreiländereck „Deutschland – Niederlande – Belgien“ wandern kann.

Ihr seht: Natur pur. Es muss nicht immer die weite Reise in ferne Länder sein, auch in Deutschland und sogar unmittelbar vor der eigenen Haustüre ist es wunderschön. Daher wollen wir euch mit unserer (zugegebenermaßen bisher keinen) Serie „Wandern rund um Aachen“ das Wandergebiet in der Euregio näher bringen. Diese Seit hier wird laufend ergänzt, sobald neue Wanderungen dazu kommen.

Viel Spaß beim Lesen!

Eifelsteig – von Aachen nach Trier

Was liegt näher, als direkt von der Haustüre aus eine Fernwanderung zu starten? Nichts! Das dachten wir uns zumindest und so sind wir einmal quer durch die Eifel vom Aachener Dom bis zur Porta Nigra in Trier gewandert.

Länge: 330 Kilometer (von Aachen nach Trier)
Etappen: 15
Dauer: 12 bis 15 Tage

Alles, was ihr über den Eifelsteig wissen müsst, findet ihr in unserem Artikel, inklusive der wichtigsten 11 Fragen, die wir zu diesem Premiumwanderweg beantworten.

Pin It