In Weißbach bei Lofer findet ihr alles an Klettersteigen, was ihr euch vorstellen könnt. Vom einfachen Familienklettersteig Gams Kitz bis hin zum lange allerschwersten Klettersteig Österreichs Wilde Gams mit Schwierigkeiten bis F hinein. Wir waren auf der harmloseren Variante unterwegs: dem Weiße Gams Klettersteig.

Werbung: Die Tourismusverbände Saalfelden LeogangPillerseeTal und Salzburger Saalachtal haben uns im Zuge einer Kooperation eingeladen, die Bergsportregion Steinberge zu erkunden. Dies ist ein redaktioneller Beitrag mit unserer eigenen Meinung ohne Vorgaben der Regionen.


Inhaltsverzeichnis

Thomas-Klettersteig-Weisse-Gams-Gehpassage

Details zum Klettersteig Weiße Gams

Länge: 130 m

Dauer: 1 h

Schwierigkeit: C/D

Zustieg: 5 Minuten vom Parkplatz in Weißbach

Abstieg: 15-20 Minuten bis zurück nach Weißbach

Für Anfänger geeignet: mit Bergführer


Zu- und Einstieg in den Klettersteig

Vor dem langen (Achtung: Ironie) 5-Minuten-Zustieg mussten wir uns natürlich erst einmal stärken. Das Kletterfrühstück im „Oafach Guat“ war genial! Danach war der Klettersteig natürlich easy going. 

  • Einstiegswand ✓
  • Leicht überhängende Platte ✓
  • Steile Reibungskletterei ✓
  • Steile Verschneidung ✓
  • Senkrechte Schlusswand ✓

Alles kein Problem – aber der Reihe nach. 

Parkmöglichkeiten gibt es in Weißbach direkt am Gemeindehaus. Von dort erreicht ihr den Einstieg zum Klettersteig in den erwähnten 5 Minuten. Es ist ein Sportklettersteig und kein alpiner. Daher startet ihr ganz bequem aus dem Tal heraus. 

Wir hatten die Ehre, zusammen mit Markus von der Alpinskischule Markus Hirnböck den Klettersteig zu gehen. Markus hat diesen auch selbst gebaut und entsprechend informativ war der Kletterausflug – spannend! 

Los geht’s über ein leicht ansteigendes Band (A) bis hin zur Einstiegswand (C). Einige luftige Querungen (B/C), teils Gehgelände (A) und steiler Platten (C) – so macht ein Klettersteig Spaß!

Schlüsselstellen Weiße Gams Klettersteig

Die verschiedenen steileren Platten wechseln sich weiter mit den Querungen und dem Gehgelände immer wieder ab, sodass es auch genügend Ruhepausen für unsere Arme gab – für uns als Flachlandtiroler natürlich willkommen. 

Die Schlüsselpassagen sind eine sehr steile Platte, auf der Reibungskletterei gefragt ist und die Schlusswand. Beide sind aber mit künstlichen Tritten, die man aus Kletterhallen kennt, entschärft und dadurch auch problemlos machbar. Vergesst dennoch nicht, dass es immer noch die Schwierigkeit C/D ist und ein wenig Ausdauert gefordert wird.

Der Abstieg erfolgt ausgeschildert über den Bergrücken zurück hinunter nach Weißbach. Im Anschluss bietet sich noch ein Besuch der Seisenbergklamm an – da sind die Arme dann nicht mehr gefordert.

Video zur Tour

Klettersteig Weiße Gams | Bergsportregion Steinberge // #Steinbergechallenge

Fazit

Ein sehr schön angelegter, abwechslungsreicher und anspruchsvoller Sportklettersteig, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Durch die Lage direkt im Tal entfallen lange Zu- und Abstiege. Im Sommer solltet ihr den Steig entweder früh morgens oder am Abend (solange es noch hell ist!) machen – ansonsten knallt permanent die Sonne auf euch und am Fels staut sich die Hitze. Auch wenn der Steig an sich viel im Wald verläuft, merkt ihr die Wärme dann schon.

Trekkinglife sagt: Der Weiße Gams Klettersteig ist lohnenswert!

Weitere Klettersteige in der Region

Es gibt insgesamt vier „Gams-Klettersteige“ in Weißbach:

  • Gams Kitz (A/B)
  • Zahme Gams (B/C)
  • Weiße Gams (C/D)
  • Wilde Gams (E/F)

Am Wildseeloder findet ihr darüberhinaus auch noch den Marokka-Klettersteig. Wie ihr seht kommt ihr in den Leoganger und Loferer Steinberge auf eure Kosten.

Weitere Regionen in den Alpen

Autor

Seit meiner frühesten Kindheit fahre ich in die Alpen, das Wanderfieber hat mich also schon früh gepackt und stets begleitet. Mittlerweile ist es aber eben nicht nur bei Tagestouren in den Alpen geblieben, wie ihr hier auf dem Outdoorblog lesen könnt. Aktuell studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen in Aachen, der Blick geht aber schon wieder in Richtung der nächsten Wandertouren, also bleibt dran!

Schreibe einen Kommentar

Pin It